Objekt 17/5001 - Secret Films

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Anlagen & Objekte > Bunker & Militärische Anlagen
Objekt 17/5001

Das Objekt 17/5001 wurde zwischen 1978 und 1983 als Hauptführungsstelle der Staats- und Parteiführung für den Nationalen Verteidigungsrat der DDR gebaut und liegt weniger als eine Autostunde nördlich von Berlin entfernt. Hier sollten die Mitglieder des NVR im Ernstfall Schutz finden und ihrer Aufgabe nachkommen. Es ist hier die Rede vom Objekt 17/5001 oder auch im Volksmund bekannt als "Honecker Bunker". Der Bunker ist mit seinen gigantischen 7.500 m² einer der größten Bunker der ehemaligen DDR, aber leider seit 2008 verschlossen und versiegelt worden. Um das Bauwerk für die Nachwelt sinnvoll zu nutzen, setzten sich Projektleiter Hannes Hensel und der Verein "Bunker 5001 e.V." ein und möchte unter dem Motto: "Geschichte verstehen und Zukunft gestalten" den Bunker und später das Gelände für eine museale und touristische Nutzung wieder herrichten. Mehr Informationen dazu könnt ihr unter www.Bunker5001.com nachlesen. Wir finden das Vorhaben super und werden ihn und den Bunker 5001 e.V. dabei unterstützen, die Anlage und das Areal für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Derzeit ist das Betreten des Geländes nicht erlaubt. Das Gelände wird bewacht und unbefugte Besucher werden des Geländes verwiesen. 


Wir haben eine Genehmigung vom Projektleiter bekommen und durften das Kasernengelände betreten und fotografieren. Wir wurden am Tor sehr freundlich empfangen und konnten uns das Gelände ungestört und legal betrachten. Später sind wir noch ins Gespräch gekommen und konnten so unter anderem mehr über das Projekt 5001 erfahren. Wir finden eine musealische Nutzung sehr gut, hier hätte man Geschichte zum Anfassen. Wir werden das Projekt so gut wie möglich unterstützen. Hoffentlich können wir uns auch bald den Bunker anschauen.
Objekt 17/5001 - Bunker & Militärische Anlagen, in Brandenburg


Letzte Änderung:22.09.2015


Regestierungsnummer:1085 Bilder0 Filme0 Filme
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü